Schön, dass du hier bist!
Du möchtest an unserer Meinungsumfrage teilnehmen? Dann klicke jetzt hier!
Worum geht es?
Mit unserer stadtweiten Meinungsumfrage „Bochum Zusammen Gestalten“ möchten wir ein Stimmungsbild darüber erfassen, wie verbunden sich die Menschen in unserer Stadt fühlen und wer am meisten von Einsamkeit betroffen ist.
Unser Ziel ist es, Teilhabe, Begegnung und Vielfalt zu fördern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bochum zu stärken und dazu beizutragen, dass es den Menschen in unserer Stadt besser geht. Dafür sammeln wir mithilfe einer Umfrage möglichst repräsentative Daten darüber, wie es den Menschen in Bochum geht. Welche Angebote sind bekannt? Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial, und welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei?
Nach Ende der Umfrage möchten wir gezielt in die Daten schauen: Zusammenhänge finden, herausfinden, wo Menschen in Bochum besonders einsam sind, und verstehen, wen wir über unsere bisherigen Wege erreichen und wen wir aktiver aufsuchen müssen. Die Ergebnisse möchten wir außerdem mit bundesweiten Studien zu diesem Thema vergleichen. Dabei wollen wir aber auch insbesondere von euch wissen, wo ihr noch Potenzial seht.
Diese Ergebnisse bringen wir dann gemeinsam mit Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung im Schauspielhaus Bochum im Juli 2026 zusammen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Am Ende soll die Stadt Bochum einen klaren Arbeitsauftrag erhalten: Wo muss gehandelt werden, und wie?
